Logo KEEN Westfalen
Netzwerk-Plattform

Das 13. Netzwerktreffen bei KEEN Westfalen am 20.05.2021

Nun zum vierten mal in Folge fand das Netzwerktreffen virtuell statt. Das anfangs gewöhnungsbedürftige Format hat sich in der Runde der Teilnehmer:innen nun als gängige Variante für die Zukunft etabliert. So war in der Erfahrungsaustauschrunde intensiv diskutiert worden, ob und wie das Ende des Jahres auslaufende Netzwerk fortgeführt werden kann. Neben den individuellen Wünschen der Teilnehmer:innen, das Netzwerk fortzuführen ist zudem noch überlegt worden, wie weitere Teilnehmer aus den Kommunen sowie aus Nachbarkommunen integriert werden können.

Dabei sollen virtuelle Formate ein fester Bestandteil  des zukünftigen Netzwerks bleiben. Die bislang bewährten analogen Workshops sollen allerdings auch wieder aufleben und den Austausch und das gegenseitige Zeigen und Berichten von Best-Practice-Maßnahmen forcieren.

Das funktioniert zwar auch virtuell, wie Herr Düser eindrucksvoll mit der Vorstellung der kürzlich eingeführten Gebäudeleitlinie der Stadt Soest demonstriert hat. Der persönliche Dialog bleibt aber ein besonders wertvolles Pfund.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte des Netzwerktreffens waren „Nachhaltige Baustoffe" sowie die „Bundesförderung für effiziente Gebäude".  

Das nächste Netzwerktreffen findet am 02. September 2021 statt.

 

Screenshot 13. NWT 20.05.2021

Teilnehmer:innen des 13. Netzwerktreffens, Bild: B.A.U.M. Consult GmbH

 

 Praxisimpuls von Klaus Düser, Kommunale Betriebe Soest